DAS NOTHING PHONE

DAS NOTHING PHONE

VON STEFANIE SCHMID
(Veröffentlicht in THE GAZETTE Ausgabe 01 im November 2022)

Gibt es eine überzeugende Alternative zu Apple? Das Tech-Unternehmen Nothing sagt: Ja. Mit Nothing tritt ein neuer Hersteller auf die Bühne der Smartphone-Welt, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Kunst und Leidenschaft in die Branche zurückzubringen.

Nothing ist ein in London ansässiges Start-up, das im Jahr 2020 von Carl Pei, dem Mitbegründer von OnePlus, gegründet wurde. Am Unternehmen beteiligen sich eine Reihe namhafter Investoren, wie der iPod-Erfinder Tony Fadell, der Twitch-Mitbegründer Kevin Lin, der Reddit CEO Steve Huffman und der YouTube-Star Casey Neistat. Doch was steckt hinter der Marke und was hat Nothing zu bieten?

Hinter Nothing steht das Konzept der Ambient-Technology. Carl Peis‘ Ambitionen folgen der Hypothese, dass die großen Tech-Marken, wie Apple, Samsung oder Google, auf der Jagd nach technischen Daten und Leistung an Kreativität verloren hätten. Das Nothing Team betrachtet Technik als Kunst und verfolgt bei der Entwicklung ihrer Produkte einen Design-First-Ansatz. Nach dem erfolgreichen Launch der Bluetooth-Kopfhörer Ear (1) im Jahr 2021, kam nun auch das erste Smartphone der Marke auf den Markt, das Phone (1).

„Seit Jahren habe ich das Gefühl, dass alle Künstler die Branche verlassen haben. Alles, was uns bleibt, sind kalte, uninteressante und abgeleitete Produkte. Es war Zeit für einen neuen Ansatz. Phone (1) wurde aus dem Instinkt heraus entwickelt. Es ging darum, ein Produkt für uns selbst zu erschaffen. Ein Produkt, das wir mit Stolz mit unseren Liebsten teilen würden.“ Das Phone (1) spiegelt den Designansatz wider, der sich wie ein roter Faden durch die Produkte des Unternehmens zieht – und wohl auch in Zukunft ziehen wird. Wie das Ear (1) hat auch das Phone (1) ein transparentes Cover, das auf die einzelnen Bauteile des Geräts blicken lässt und damit, so die Idee, die Barriere zwischen Mensch und Technik abbaut.

Das Designhighlight befindet sich auf der Rückseite des 193,5 Gramm schweren und mit Aluminium ummantelten Android 12-Smartphones, die mit 900 LED-Elementen ausgestattet ist. Die LED-Elemente, die das Unternehmen Glyphen nennt, sind als Benachrichtigungssystem konzipiert, das auch mit verschiedenen Vibrationen einhergeht. Legt man das Phone (1) mit der Rückseite nach oben ab, wird es automatisch stummgeschaltet, und Benachrichtigungen und Anrufe werden nur noch über die Glyphen-Animation kommuniziert. Die LED-Elemente können dabei einzeln oder in Kombination aufleuchten und auf diese Art und Weise spezifische Bild-zeichen kreieren. Sie sind frei konfigurierbar und lassen sich mit Kontakten verknüpfen, sodass Anrufe und Nachrichten personalisiert angezeigt werden können.

Das technische Herzstück des Phone (1) bildet der Snapdragon 778G+ Prozessor der Marke Qualcomm, der in Kombination mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher eine starke Performance abliefert. Das 6,55 Zoll große OLED-Display, das nahezu die gesamte Vorderseite des Smartphones ausfüllt, bietet mit einer Full-HD-Plus-Auflösung satte Farben und scharfe Kontraste. Das Panel stemmt darüber hinaus eine Bildwiederholungsrate von 120 Hertz, was beim Web-Browsing und Gaming eine flüssige Darstellung garantiert und außerdem die Augen schont. Zu den technischen Highlights des Phone (1) zählt schließlich auch das Dual-Kamera-Setup, das aus einem 50-Megapixel-Weitwinkelsensor und einem 50-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor besteht und eine Frontkamera umfasst, die mit 16-Megapixel knipst.

Ein Hingucker ist das Phone (1) auf jeden Fall und damit für alle zu empfehlen, die ein Smartphone suchen, das auch als technisches Accessoire funktioniert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.nothing.tech

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Legen Sie ihn in Ihren Warenkorb!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Picture credit © Nothing


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published